Woche 11c - Montag

2. Wahrnehmen meines alltäglichen Umgangs mit Menschen
als Übungsfeld für das Erfahren der Gegenwart Christi

Hinführung
Es war in Italien, gegen Ende des zweiten Weltkrieges. Unersetzliche Werte lagen bereits in Trümmern - was würde alle Vernichtung überstehen als bleibender Wert? Unter solchem Fragen wuchs in einigen jungen Menschen eine neue Erkenntnis: "Wo die Liebe ist, da ist Gott" - wo sich Christen in echter Liebe begegnen, da ist Christus in einer Weise gegenwärtig, die fast "sakramental" genannt werden kann. So entstand die Bewegung der "Focolare", die sich in wenigen Jahrzehnten in alle Erdteile ausbreitete. "Wo zwei oder drei versammelt sein in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20), sagt Jesus und macht damit die gegenseitige Liebe unter den Christen zum wahren geistlichen Symbol.

Übung (Symbolmeditation)
Ich meditiere eine durch echte Zuneigung bestimmte mitmenschliche Beziehung meines Lebens als ein geistliches Symbol  in seinen verschiedenen Dimensionen:

- Ein Symbol erschließt meine tiefste Sehnsucht, die Gott erfüllen möchte ...

- Ein Symbol hat und vermittelt wahren Anteil an dem, worauf es hinweist ...

- Ein Symbol weist über sich hinaus auf etwas, das dieses Symbol weit übersteigt ...

- Ein Symbol steht immer in der Gefahr, zum dämonischen Zerrbild zu werden, wo es seines Symbolcharakters entkleidet und in sich absolut gesetzt wird ...

- Ein Symbol macht mir bewußt, daß ohne seine Vermittlung mein Gottesbild blutleer und abstrakt bleiben würde ...


Varianten
- Ich meditiere angesichts der Rubljow-Ikone - "Dreifaltigkeit"  das Geheimnis, daß es in Gott selbst die Beziehung der Liebe gibt - und daß alle echte menschliche Liebe ein Abglanz dieser Liebe ist ...

- Johannes 17,20-22 ("Damit sie alle eins seien")

- Matthäus 18,20 ("Da bin ich mitten unter ihnen")


Vorschlag für ein Wiederholungsgebet (vor einem Gespräch, in dem Entscheidungen zu treffen sind)
O Gott, komm mir zu Hilfe, eile, mir zu helfen,
 


Herr Jesus Christus, der du mir im Bruder begegnen willst, öffne die Augen meines Herzens für deine Gegenwart.


Vorschlag für ein Wiederholungsgebet (vor einem persönlichen Gespräch)
Herr Jesus Christus, hilf mir,

[zurück zum Anfang] [zurück zum Wochenüberblick] [zurück zum Gesamtindex]
[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum