Wohl kaum ein anderes Geheimnis Gottes entzieht sich so der "Begreifbarkeit" wie die Offenbarung der Dreifaltigkeit. Die versagt sich in der Möglichkeit bildlicher Darstellung. Deshalb wurden in die Kirch immer wieder Symbole zur Darstellung dieses Geheimnisses verwendet, das gleichseitige Dreieck und auch der Kreis. Bildhaft stellte man die Trinität auch als "Gnadenstuhl" dar.Die Ostkirche benutzt nun eine biblische Erzählung als prophetisches Symbol dieses Geheimnisses: Abrahams Gastmahl im Hain Mamre, bei dem er drei unbekannte Gäste bewirtet, die ihm die Geburt Isaaks prophezeien. Der Wechsel zwischen "wir" und "ich" in der Rede der Gäste war für die alte Kirche einer der Gründe, hier an eine erste zeichenhaft-symbolische Offenbarung der Dreieinigkeit Gottes zu glauben.
- Der Darstellung liegt die biblische Erzählung 1. Mose - Genesis 18,1-15 zugrunde. Wort und Bild sind in den Ikonen eng verbunden ...
- Der Künstler Rubljow hat die breit angelegte Erzählung auf ganz sparsame, wesentliche Grundelemente reduziert ...
- Rubljow wollte mit seinem Bild den Augenblick darstellen, in welchem im innergöttlichen Gespräch die Entscheidung fiel, den Sohn als Mensch zu den Menschen zu senden, um die Erlösung zu vollbringen. (Lasarew deutet, für mich überzeugend, die linke Gestalt als Vater-Engel, die mittlere Gestalt als Sohn-Engel und die rechte als Heiligen-Geist-Engel.) ...
- In der Mitte des Bildes steht die Schale des eucharistischen Mahles, durch welches diese Entscheidung Gottes den Menschen, also auch mir, zugute kommt (die Kelchform erscheint mehrere Male im Bild) ...
- Die verschlossene Öffnung an der Vorderseite des Tisches ist im Altar der Ort, wo die Reliquien der Märtyrer aufbewahrt werden: Die Eucharistie vereint uns mit den vollendeten Gerechten ...
Andrei Rubljow - "Heilige Dreifaltigkeit" (Bildmeditation)Ich lasse die Botschaft in mich ein, die der Künstler mir durch sein Bild nahebringen will, damit sie mich mehr und mehr durchdringt ...