Woche 11a - Freitag

6. Wahrnehmen von Situationen, die mir Schmerzen bereiten,
als Übungsfeld meiner Liebe

Hinführung
Es ich ein großes Geheimnis um echte Liebe - wir brauchen uns hier nicht bei dem aufzuhalten, was weithin unter diesem Wort angeboten wird. Wahre Liebe verlagert ihren Akzent immer mehr vom "Ich" auf das "Du". Liebe im tiefsten Sinne sagt "Nur du" zu dem, den sie liebt - und erfährt dabei nicht ein Auslöschen des Ich, sondern seine tiefste Vollendung. Das Wachsen und Reifen zu dieser vollkommenen Liebe hin aber ist oft ein dunkler Weg - wie überhaupt immer der Schmerz so eng mit der Liebe verbunden ist, daß man von zwei Seiten einer Münze sprechen könnte. Nur für den wahrhaft liebenden Menschen wächst und reift die Liebe im Schmerz. Deshalb können mir Schmerz und Leid, wenn ich sie von Gott annehme, auch da, wo es sich um geringfügige Dinge des Alltags handelt, zum Material meiner Liebe zu Gott werden.

Übung  Wortmeditation :
"Wollte ich einem Menschen mit allem Fleiß gefallen und wüßte ich dann für gewiß, daß ich diesen Menschen besser gefiele in einem grauen Kleide als in irgendeinem anderen, wie gut es auch wäre, so gibt es darüber keinen Zweifel, daß mir dieses Kleid wohlgefälliger und lieber wäre als irgendein anderes, wär’s auch noch so gut. Wär’s denn, daß ich einem jeden gefallen wollte: wovon ich dann wüßte, daß es einer gern hätte an Worten und an Werken, das täte ich und nichts anderes. Wohlan, nun prüft euch selbst darauf hin, wie es mit eurer Liebe bestellt ist!"    (Meister Eckehart  S.129f)

Gebet der liebenden Aufmerksamkeit
Wer einen Garten hat, weiß, daß im Herbst mancher Abfall zu verbrennen ist. Auch dieses Verbrennen ist eine Kunst. Gerade wenn die Flamme hoch auflodert, muß ich ihr neues Brennmaterial zuführen. Es scheint die Flamme zuerst zu ersticken, bis sie auch das neue Holz ergriffen und zum Brennen gebracht hat. Dieses Bild wurde mir einmal in einer schmerzhaften, fast unerträglichen inneren Situation zur Hilfe: Was die Flamme in mir zu ersticke droht - nämlich aller Schmerz -, ist letztlich nur Brennmaterial für neues Feuer der Liebe.

Ich halte inne und schaue auf die kleinen oder großen Schmerzen und Kümmernisse der vergangenen Stunden: Was davon kann ich nehmen und als "Brennmaterial" ins "Feuer" meiner Liebe werfen?


[zurück zum Anfang] [zurück zum Wochenüberblick] [zurück zum Gesamtindex]
[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum