Meditation biblischer Texte
Meditationsanregungen
zum 
jakobusbrief

von
Karin Johne
jakobus
Kapitel 3
Verse 13 - 18
jakobus 3, 13 - 18

Bibeltext:
Bitte zuerst selbst langsam und sorgfältig lesen (Bibeltext im Internet)


Grundmeditation:
Ich öffne mich der Frage: Das Wort meiner Verkündigung - ist es Gotteswort oder Menschenwort?
Textmeditation:

a) Ich schaue auf mich:

1. "er zeige seine Werke durch seinen guten Wandel"
- Wie stimmen bei mir Wort und Tat überein? ...

- Ich versuche, es in einem Bilde zu schauen ...
 

2. "bittere Eifersucht"
 
- Ich schaue einen Menschen an, der Besseres sagt als ich oder der mehr Anklang findet als ich ...

- Wie sind meine Gefühle ihm gegenüber? Ich lasse sie kommen und schaue sie an...
 

3. "Streitsucht"
 
- Ich schaue einen Menschen an, der eine andere, vielleicht eine gegenteilige Meinung vertritt als ich ... - Ich lasse meine Gefühle kommen und schaue sie an ...

- Was ich als Auftrag Gottes zu vertreten meine, ist es wirklich von Gott oder aus mir selbst, von "oben" oder von "unten"? ...

b) Ich schaue auf Christus: 1. "keusch"
 
- Ich meditiere das Wort "keusch" als Symbol ... - Ich schaue auf Dich, Herr: inwiefern kann ich die Art und Weise, wie Du die Weisheit Gottes zu uns gebracht hast, als "keusch" erkennen? ...

- Ich schaue auf mich, meine Art, die Wahrheit Gottes zu vertreten ...
 

2. "friedliebend"
 
- Ich meditiere das Wort ...

- Ich schaue auf Deine Art der Verwirklichung ...

- Ich schaue auf meine Art - meine Gefahren ...
 

3. In entsprechender Weise kann ich die weiteren Adjektive dieses Textes im Schauen auf Jesus Christus meditieren ...
Tiefenmeditation: Ich nehme eine der harten Dissonanzen auf, die sich beim Meditieren des Textes eingestellt haben und verweile im Schauen auf Jesus, bis sich sein Bild in mir mehr und mehr einprägt ... Praktische Möglichkeit: Ich nehme einen Gedanken auf aus meiner letzten Verkündigung (Predigt, Junge Gemeinde o.ä.), der mir wichtig erscheint - und ich spiele die verschiedenen angebotenen Möglichkeiten dieser Meditation an diesem konkreten Beispiel durch ...
[zurück] [zum Inhalt von Kapitel 3] [weiter]
 

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum