Woche 7 - Montag

2. Die Gefahr sehen,
durch Unglauben Gottes Wirken zu hindern

Hinführung
"Selig bist du, die du geglaubt hast", sagt Elisabeth zu Maria; denn durch ihr glaubendes "Ja", durch ihre Bereitschaft, "mir geschehe", öffnete sie in ihrer Person zu ihrer Zeit und an ihrem Ort diese Welt für das Einbrechen der Wirklichkeit Gottes. Und Jesus preist in unüberhörbarer Weise immer neu diejenigen selig, die sich im Glauben seinem Wirken öffnen. Aber dieses Geschehen hat auch eine Kehrseite, die wir oft im Evangelium überlesen: daß der Mensch durch seinen Unglauben Gottes Wirken hindern kann; daß er sich selbst der Wirklichkeit Gottes verschließen und damit auch - an seiner Stelle - diese Welt vor dem lebendigen Strom der Fülle Gottes, die sich verströmen möchte, zuschließen kann. Beim Evangelisten Markus steht ein Wort, das sehr nachdenklich macht: "Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab... Und er konnte dort keine Wunder tun... Und er wunderte sich über ihren Unglauben" (6,3-6). Das erlebt Jesus in seiner Vaterstadt.

Übung
Matthäus 17,20b ("Nichts wird euch unmöglich sein")

Variante
Matthäus 17,14-20 ("Wegen eures Kleinglaubens")
Achtung: Gewiß können wir mit unserem Glauben bei Gott vieles erreichen. Völlig falsch wäre jedoch, jedes nicht erhörte Gebet als eine Folge des Unglaubens anzusehen. Jede Gebetserhörung ist und bleibt freie und unverdiente Gnade Gottes.
- Ich lasse mich anschauen von Jesus Christus (Ikone:Erlöser), lege alles offen vor ihn hin, eines nach dem anderen, und ich lasse mir sagen: "Ja, ich weiß - um deine Not, um deine Schuld, um deine Dunkelheit, ich weiß noch besser als du selbst - und ich liebe dich dennoch, so wie du bist" (wichtig ist, daß ich es mir sagen lasse, es mir nicht selbst einrede. Gott sagt es mir durch sein Wort.) ...

[zurück zum Anfang] [zurück zum Wochenüberblick] [zurück zum Gesamtindex]
[weiter]
Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum