1johannes 04,01-06
bitte den bibeltext zuerst langsam und gründlich lesen


Dir gehören wir!


„sondern prüft die Geister“ (V.1)

Hier geht es um die Unterscheidung der Geister. Im damaligen Kontext waren es die Gnostiker, die das Kommen Gottes im Fleisch nicht annehmen wollten und konnten.

Wie kann ich das nun im heutigen Umfeld für mich und mein Leben heute hören? Könnte es sein, dass der Schlüssel zum Verstehen dieser Zeilen darin liegt, dass ich - im Sinne der Mystiker - die Menschwerdung Christi in mir annehme und daraus leben?

A. Silesius:
Wär` Christus tausendmal in Bethlehem geboren
und nicht in dir, du gingst in Ewigkeit verloren“


Das bedeutet für mich:

„Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott“ (V.2)

- auch im Blick auf meine inneren Impulse geht es ständig um die „Unterscheidung der Geister“…

- glaube ich daran, dass Du, Jesus Christus, wahrhaft in meinem menschlichen Herzen Wohnung genommen hast? (Joh 14,23)…

- weiß ich darum, dass auch der Widersacher ständig neu versucht, sich in meinem Herzen einzunisten und immer neu versucht, mich auf die menschliche, fleischliche Ebene meines Denkens und Handelns herabzuziehen?...


„Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist“ (V.4)

Du hast den Widersacher - auch in meinem Herzen - überwunden, besiegt, denn Du hast die Königsherrschaft auch in meinem Herzen bereits eingenommen.

- Doch nun liegt es an mir, alle dunklen und verborgenen Winkel meines Herzens immer neu von Deinem königlichen Licht durchleuchten und verwandeln zu lassen….

- Das Beten jedes Königspsalmes (Du - der König in meinem inneren Königreich) kann mir diese Wirklichkeit jeweils neu ins Bewusstsein rufen…


Bitte:

„Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“ (V.6)

- Heiliger Geist, lass mich geöffnet sein für Dich, um in Deiner Kraft die Geister des Irrtums von den Geistern der Wahrheit zu unterscheiden…


[weiter mit 1.Johannes 4,07-16a] [zum Inhalt] [zur Autorin]        

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum