1.johannes 03,11-17
Bitte den Biibeltext zuerst langsam und gründlich lesen


Liebe und Hass


Textmeditation

„von Anfang an -„von Anbeginn“ (Kap1,1)

Der erste Beginn ist die Liebe zueinander:

- sie stand am Beginn meines Lebens…

- sie steht am Beginn der Schöpfung des Menschen…

- steht sie am Beginn meines Christseins?...
(an der Liebe zu dem Mitmenschen kann ich meine Liebe zu Gott messen, las ich einmal)


„Warum hat er ihn erschlagen? Weil seine Taten böse, die Taten seines Bruders aber gerecht waren“ (V.12)

Der Verlust meiner Liebe - ist er vielleicht bedingt durch die Eifersucht - das Mich-Messen an einem anderen Menschen?...


„Wer nicht liebt, bleibt im Tod.“ (V.14)

Die Liebe zum Mitmenschen in Christus ist der Überschritt (griechisch: metabebhken) auf eine neue Ebene, die von der menschlichen Ebene her nicht verstanden werden kann - und deshalb gehasst wird…

- hassen heißt: töten (Mt 5,21f)

- mit dem Hass auf einen Menschen stoße ich Dich, Christus, aus meinem Herzen aus und damit das über den Tod hinausreichende Leben…

- oft von Kindheit an dazu erzogen, nicht hassen zu dürfen, verdränge ich meinen Hass und meine Wut ins Unbewusste, von wo aus sie sich an unerwarteter Stelle bemerkbar machen…

- wo ich in einer mir selbst unerklärlichen und unerwarteten harten Reaktion auf einen anderen Menschen diesen verletze, sollte ich Dich tief in mein Unterbewusstsein hineinleuchten lassen, um die tiefste Ursache meines Unmutes zu erkennen und von Dir hell erleuchten und heilen zu lassen…


 [weiter mit 1.Joh 3,18-24] [Inhalt] [zur Autorin]

 

 

Datenschutz    |    Kontakt    |    Impressum